Die verschiedenen Fahrzeuge für unsere unterschiedlichen Reisen
Individuell zu reisen war schon immer unser großes Bedürfnis. Beide waren wir allerdings keine Campingreisen oder ähnliches von zuhause gewohnt. Aber vielleicht hat unsere Pfadfindergeschichte etwas damit zu tun.
So haben wir bereits im Studienjahr 1976/77 begonnen, unseren ersten Campingbus auszubauen und sind damit im Sommer 1977 nach Frankreich aufgebrochen.
Diese unabhängige Art zu reisen hat uns derart begeistert, dass wir seither die meisten Urlaube und Reisen nach Möglichkeit in dieser Form durchgeführt haben.
Die Veränderungen in der Familienstruktur und die damit einhergehenden veränderten Bedürfnisse haben auch immer wieder zu weiteren Entwicklungen und Veränderungen an und bei unseren Reisefahrzeugen geführt.
1977-1978
PEUGEOT J7 genannt "ROSTI" (nomen est omen)
vom Schrottplatz gerettet, repariert & lackiert,
einfache Campingeinrichtung Eigenausbau
1978 - 1982
VW T1 Eigenausbau "JUMBO"
unser Ganzjahresfahrzeug während des Studiums in Innsbruck
auch damals schon ein Oldtimer, der im Winter nicht gerne startete
1982 - 1984:
"HOLIDAYBOX" die Herausforderung
der komplette Eigenbau: Fahrgestell eines Hanomag - Aufbau eines Wohnwagens samt LKW-Front als vollintegriertes Wohnmobil
1985 - 1986
FIAT 242 Bus mit 2,5 l TD-Motor;
Eigenausbau variable Schlafplätze für 2 Erwachsene und bis 3 (Klein)Kinder
1988 - 1991
für den Urlaub mit den ganz kleinen Kindern hat sich ein Fixstandplatz und dafür vorübergehend ein Wohnwagen besser bewährt
1992 - 1996
"FUCHUR" Fiat Ducato 2,5 l TD-Motor / Eigenausbau
wieder mobil unterwegs in Europa
1997 - 2000
Frankia Wohnmobil (Fiat Ducato 1,9)
= unser einziges WoMo "von der Stange" -
die Kinder werden größer und damit auch der Platzbedarf
2001 - 2006
FORD Ranger DK mit Knaus Traveller XF Kabine
unsere Söhne sind nur mehr gelegentlich mit uns unterwegs. Das (für uns) neue Konzept mit 4x4-PickUp & Absetzkabine ermöglicht neue Ziele
2006 - 2008
Ford Ranger + GEOCAR Absetzkabine Vikunja (Eigenausbau)
wir sind noch kleiner und flexibler geworden; jetzt stehen uns auch Offroad-Ziele wie zB Albanien, das Hochland von Island sowie N-Afrika offen
2008 -
ISUZU D-Max 3.0 mit GEOCAR Vikunja-Kabine (Eigenausbau)
bewährte Kabine mit neuem, stärkenen PickUp
fallweise
für besondere Reisen wie zB Libyen wechsel wir auch auf diese Variante
oder auch auf diese .....
neue Pläne ....
Wir haben einen Bremach T-Rex BJ 2010 aus Italien importiert und wurde dieser beim "Bremach-Papst" Allrad Christ in Raab/OÖ aufgemöbelt.
Bei MALTEC Leichtbautechnologie wurde unsere Leerkabine gefertigt und nun ist unser neues Gefährt endlich bei uns.
Jetzt können die noch offenen Details fertigestellt bzw. verbessert werden und dann geht es an den Innenausbau nach unseren Ideen. Den werde ich dann wohl erst im Winter bzw Frühjahr durchzuführen.
Wir werden Euch am Laufenden halten.
Und so werden wir wohl zu Weihnachten statt der Jungfernfahrt mit dem Cappuccino eine Abschiedsfahrt mit unserer "Gite d´Etape" nach Marokko machen.
Hat auch was !
Update:
Unsere MarokkoReise ist gelungen und wir haben erste Erfahrungen mit unserem Cappuccino gesammelt.
Leider hat sich herausgestellt, dass die Kabine von Maltec noch "verbesserungswürdig" ist. Wir werden die etwas zu schwache Bodenplatte noch sanieren. Da dies erst im September möglich ist, werden wir unsere Sommerreise noch mit dem "MarokkoProvisoriumsInnenausbau" unternehmen.
Den endgütligen Innenausbau können wir somit erst im Herbst starten.
So weit der Plan unseres Innenausbaus:
UPDATE 2016-11-08:
Bodenstabilisierung ist durchgeführt; Cappuccini hat auch einen neuen Stoffbalg.
Und jetzt bin ich intensiv beim Innenausbau.
UPDATE 2018-05
Zurück von unserer 8-monatigen Reise im südlichen Afrika können wir voller Überzeugung feststellen, das Konzept & Fahrzeug haben sich bestens bewährt und wir freuen und schon auf die nächsten Reisen mit unserem geliebten Cappuccino
UPDATE 2020
Auch auf unserer Orietreise 2019/20 war Cappuccino wieder unser treuer Begleiter. Er hat uns nie im Stich gelassen und uns fantastische Touren ermöglicht.
Es gibt immer neue Projekte - diesmal aber für unseren Sohn Clemens und seine junge Familie :-)
für Interessierte hier lang