Unsere Erfahrungen
Reisezeit: Mitte Dezember 2023 bis Mitte Jänner 2024
Dauer: insgesamt knapp 5 Wochen, reine Reisezeit im "Zielgebiet" Algeriens Süden ca. 3 Wochen
Temperaturen: tagsüber bis ca 20 °, nachts bis 2°; um abends heraussen zu sitzen ist ein Lagerfeuer sehr angenehm.
Die Anreise mit der GNV-Fähre von Genua nach Tunis war unkompliziert; die Überfahrt (25h) in eine Familien-Suite kostete incl.
Fahrzeug (L 6m, H 2,8m) hin/retour ca € 1.200,- . Leider war bei der GNV die Erledigung der Zollformalitäten an Bord nicht möglich, daher längerer Papierkram in Tunis.
Wir buchen immer bei SAHARA WINGS in München- Frau Tuschik ist eine Seele und kümmert sich rührend um alle Wünsche.
info@sahara-wings.de http://www.marokkotours.de
Essen an Bord: in der Kantine: wenig und nicht schmackhaft - im á la carte-Retaurant eher teuer. Aber mit den vorgebuchten Vouchers ging es
so.
Individuelles Reisen in Algerien ist offiziell nicht gestattet (auch wenn es offenbar doch immer wieder einzelnen gelingt :-)
Wir hatten die Tour vorab mit MEZRIRENE AVENTURE (Inhaber Ahmed ZEGRI) vereinbart und so haben uns der Guide Klikli und sein Fahrer Bangu am Morgen der Einreise an der Grenze in Taleb Larbi erwartet und für uns die Formalitäten erledigt. Trotzdem hat die Einreise knapp 7 Stunden (!) gedauert.
Kosten Einreise: Visum € 125,- pro Person, Autoversicherung € 25,-
Ausreise: Ausreisesteuer DZD 4.000,- (~ € 27,-); wofür war allerdings nicht ganz klar :-)
Am Weg nach Süden hatten wir - Gott sei Dank - keine Begleitung/Eskorte von Polizei bzw. Militär (wie offenbar andere Gruppen), die immer wiederkehrenden Polizeikontrollen auf der Strecke hat unser Guide erledigt.
Handy & Internet:
Wir hatten eine SIM-Card in Illizi erworben; der Empfang entlang der An/Rückreisestrecke sowie in den südlichen Städten war ok; in den
"Abseitsgegenden" jedoch keinerlei Empfang.
Wechselkurse & Spritpreise:
Tunesien: Diesel ca € 0,60
Algerien: Diesel DZR 29,01,- = ca € 0,19
Begegnungen:
Die Menschen sind überall sehr freundlich - abgesehen vom Tadrart (mehrere Touristengruppen) haben wir unterwegs lediglich 2x Nomanden an
Brunnen angetroffen.
Karten & Reiseführer:
Karten: (dienten bei dieser Reise ja nur als Orientierung :-)
Tunesien:
Michelin 744 1:800.000
Tunesien Reisekarte Könemann
Algerien:
RKH WorldMappingProjekt 1:1,7 Mio (2. Auflage 2010) (Papier)
Michelin Africa Notht & West Nr. 953; 1:4,000.000 (Papier & digital)
IGN Karte 1:1,000.000 ("Djanet" NG-32) Papier (sehr gute Übersicht)
IGN-Karten 1:200.000 (=Sahara Maps) vom Süden auf Papier und digital
USA Karten 1:250.000 und 1:500.000 digital
Locus Map Karten Algerien aus download
Wir konnten/mussten ja die interessanten Strecken ohnehin mit/hinter dem Guide fahren, sodass die Navigation diesmal eher der aktuellen Orientierung diente und auch der Routenabsprache mit dem Guide.
Reiseführer:
Tunesien:
ReiseKnowHow (5. Auflage von 2004; stammt noch von unserer letzten Tour)
Könemann Reiseführer Tunesien
Algerien:
Trescher Verlag Algerien (Birgit Agada); 2. Auflage 2015 (etwas Neueres schien es nicht zu geben)
DuMont "Richtig reisen" - Algerische Sahara -Reisehandbuch von Ursula & Wolfgang Eckert); 5. Auflage 1990
Routen:
mussten wir diemal ja keine planen; in der Vorbereitung haben wir die oben angeführten Karten sowie SatBilder von Google Earth sowie Bing
verwendet
stellenweise waren wir auch am track der Pistenkuh unterwegs
Navigation:
wir navigieren mit Locus Maps Pro auf einem Lenovo-Tablet (Karten von Locus und die anderen digitalen)
sowie parallel mit Garmin Montana 600
So haben wir immer 2 unabhängige Systeme laufen